Lerne mich kennen: Buche dein kostenloses Online Kennenlern-Gespräch

Dummy-Training: Schnupperkurs

140€

Eine Sportart, die so viel mehr ist als apportieren

4 Termine (jeweils ca. 1 Stunde)
Geschlossene Gruppe für maximalen Lernerfolg
Nächster Kursstart: 12. Januar 2025

Das erwartet euch:

Inhalte

Der Dummy-Training Schnupperkurs im Stadtpark Hamburg gibt euch einen Einblick in diese spannende Sportart. Es geht um viel mehr als „den Ball holen“. Im Dummy-Training stehen Ruhe, Konzentration, Kommunikation und die Arbeit als Team im Fokus.

Im Schnupperkurs erhaltet ihr erste Einblicke in das Training zum Einweisen, Suchen und Stoppen. Idealerweise kann dein Hund schon ein wenig apportieren, aber es ist auch nicht schlimm, wenn ihr noch keine Erfahrung habt.

Wichtig zu wissen

Dein Hund sollte circa 9 Monate alt sein, um sich auch für eine längere Zeit schon gut konzentrieren zu können.

Die Gruppengröße von maximal 6 Teams sorgt für eine individuelle Betreuung und entspannte Lernatmosphäre.

Das Training findet im Hamburger Stadtpark statt. Der genaue Treffpunkt wird nach Buchung bekannt gegeben.

Termine

12. Januar 2025, 11 Uhr

19. Januar 2025, 11 Uhr

2. Februar 2025, 11 Uhr

9. Februar 2025, 11 Uhr

Für wen ist Dummy-Training geeignet?

Dummy-Training in Hamburg ist perfekt für dich, wenn dein Hund Spaß daran hat, Gegenstände zu apportieren. Dabei kann er seine natürlichen Instinkte ausleben und du kannst auf diesem Weg seine Bedürfnisse befriedigen. Egal, ob Jagdhund, Hütehund oder generell ein begeisterter Apportierfan – Dummy-Training ist für alle Hunde geeignet, die Freude an körperlicher und geistiger Auslastung haben.

Wenn du in Hamburg wohnst und deinen Hund sinnvoll beschäftigen möchtest, ist Dummy-Training genau das Richtige. Es stärkt nicht nur die Bindung zwischen euch, sondern fördert auch den Gehorsam und macht obendrein jede Menge Spaß. Gemeinsam als Team aktiv zu sein, macht das Dummy-Training zu einem besonderen Erlebnis für dich und deinen Hund.

Was genau ist Dummy-Training:​

Ursprünglich stammt das Dummy-Training aus der Jagdhundeausbildung, bei der Hunde dafür trainiert werden, Wild zu apportieren. Anstelle von Wild werden beim Dummy-Training jedoch spezielle Leinensäckchen, sogenannte Dummys, verwendet. Diese ersetzen das Wild und ermöglichen eine artgerechte und kontrollierte Auslastung deines Hundes.

Das Training lässt sich in drei Hauptbereiche unterteilen:

Markieren: Ein Dummy wird von dir oder einer Hilfsperson geworfen. Dein Hund merkt sich die Fallstelle des geworfenen Dummys und lernt, diesen zielgerichtet und selbtständig zu apportieren.

Einweisen: Hier weißt nur du, wo der Dummy liegt und du schickst deinen Hund gezielt in das entferntes Suchgebiet. Er lernt, auf deine Signale wie „Voran“, „Rechts“ oder „Links“ zu reagieren und so den Dummy zu finden und zurück zu bringen.

Freiverlorensuche: Ein oder mehrere Dummys werden versteckt. Dein Hund sucht eigenständig in diesem begrenzten Gebiet nach den Dummys, indem er seine Nase nutzt, und apportiert gefundene Dummys zu dir.

Beim Dummy-Training wird jedes Element schrittweise einzeln aufgebaut. Sobald die Grundlagen sitzen, werden die einzelnen Bereiche miteinander verknüpft, sodass komplexere Aufgaben entstehen. Das macht das Training nicht nur abwechslungsreich, sondern fördert auch die Teamarbeit zwischen dir und deinem Hund.

Warum ist Dummy-Training sinnvoll?

Dummy-Training ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, deinen Hund art- und bedürfnisgerecht auszulasten, sondern stärkt auch die Bindung zwischen euch. Dein Hund lernt, dass die Zusammenarbeit mit dir Spaß macht. Zusätzlich lernt er auf Distanz auf deine Signale zu reagieren und seine Impulse zu kontrollieren. Dummy-Training fördert also Gehorsam und Zusammenarbeit auf spielerische Weise.

Das Training bietet eine kontrollierte und positive Möglichkeit, den Jagdtrieb deines Hundes sinnvoll auszuleben. Er darf seinem natürlichen Bedürfnis nachgehen, Beute zu machen, ohne dass dabei Wildtiere gefährdet werden. Außerdem lernt dein Hund, auch in herausfordernden Situationen ansprechbar zu bleiben und Reize auszuhalten.

Ob Retriever, Jagdhund oder ein Hund, der einfach Freude am Apportieren hat: Dummy-Training ist für fast jede Rasse geeignet. Entscheidend ist der Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Durch die enge Zusammenarbeit entsteht eine starke Bindung, und dein Hund wird körperlich und geistig ausgeglichener.

Das Dummy-Training wird ausschließlich mit positiver Verstärkung aufgebaut und durch die abwechslungsreichen Übungen steht der Spaß für dich und deinen Hund immer im Mittelpunkt.

Du interessierst dich für diesen Kurs?

Melde dich jetzt an: